• Frage: Wann wird deiner Meinung nach Artificial General Intelligence erreicht?

    Frage gestellt grew35seg am 18 Feb 2026.
    • Foto: Heinke Hihn

      Heinke Hihn Beantwortet am 18 Feb 2026:


      Nie, denke ich. Dafür ist Intelligenz ein viel zu komplexes und vielschichtiges Thema. Es scheitert schon oft an der Frage, was AGI ist und wie wir diese Prüfen können. Reicht es, dass sich eine KI wie ein Mensch verhält? Ist der Mensch wirklich das intelligenteste Wesen?

      Ich glaube, wir sollten versuchen, KI-Lösungen für spezielle Probleme zu finden und diese so gut wie möglich zu machen. Sicher, effizient und schnell.

    • Foto: Tim Menzner

      Tim Menzner Beantwortet am 18 Feb 2026:


      Ich würde hier keine genaue seriöse Prognose abgeben wollen. AGI ist derzeit vor allem ein Buzzword aus der KI-Branche, um Investoren dazu zu bewegen, mehr Geld in die entsprechenden Unternehmen zu stecken.

      Was die tatsächliche Erreichbarkeit in naher Zukunft angeht, bin ich skeptisch. Noch machen große Sprachmodelle, die aktuelle Hoffnung der KI, trotz ihrer oft schon beeindruckenden Kompetenz bei komplexen Aufgaben zu häufig kleine Fehler, die einem Menschen sofort auffallen würden. Vielleicht braucht es eine gänzlich andere Architektur, um das zu überwinden.

      Hinzu kommt, wie auch Heinke anführt, dass es noch kein wirkliches Kriterium gibt, nach dem wir AGI eindeutig feststellen könnten. Das ganze Konzept bleibt also etwas schwammig.

      Prinzipiell halte ich es aber schon für denkbar, dass wir mittel bis langfristig irgendwann KI-Systeme haben werden, die allgemein akzeptiert mit Menschen in Sachen intelligenter Aufgaben mithalten können.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 18 Feb 2026:


      Das ist mit den aktuellen Systemen nicht möglich. Trotz der Behauptungen der Geschäftsführer diverser KI-Unternehmen. Abrediewollen halt einfach ihre Produkte verkaufen…

      Evtl. wird es in Zukunft andere Systeme geben, aber im Moment sehe ich keines, das dazu in der Lage ist.

    • Foto: Thomas Hoppe

      Thomas Hoppe Beantwortet am 18 Feb 2026:


      Die erste Frage die vorher zu klären ist lautet: „Was ist Intelligenz überhaupt?“ Dafür gibt es bisher keine klare Definition? Die zweite Frage „Was ist mit allgemeiner Intelligenz gemeint?“ ist noch unklarer. Ist damit eine Intelligenz gemeint, die die von Menschen und Tieren (und vielleicht auch Pflanzen) umfasst? Auch die von Aliens?

      Aber beschränken wir uns erstmal auf den Menschen, dann glaube ich „nie“. KI-Systeme haben derzeit nur einen begrenzten Zugang zur Welt über von Menschen geschriebene Texte oder Sensoren. Was ihnen fehlt ist das Sammeln von Erfahrungen durch experimentieren, um damit Kausalitäten (Ursache-Wirkungs-Beziehungen) zu erlernen, die wir schon als Kinder rund um die Uhr lernen. Dazu benötigen wir oft ganz viele Versuche, um zu verstehen wie die Welt funktioniert.

      Lebewesen andererseits benötigen manchmal nur einen Versuch, um zu lernen. Wenn du z.B. auf eine heiße Herdplatte fasst, lernst du sofort, dass man das nicht machen sollte, weil es weh tut. Auch Tiere können sofort lernen, dass sie bestimmte Menschen meiden müssen, wenn sie schlecht behandelt werden. Das hängt – denke ich – damit zusammen, dass Lebewesen Schmerzen empfinden können und über 3 Milliarden lange Evolution gelernt haben, dass Schmerzen Warnsignal sind, die zeigen das etwas nicht gut für sie ist.

      Glaubst du, dass KI-Systeme irgendwann mal Schmerzen empfinden können und sie als lebensbedrohlich empfinden können?

      Ich denke, da liegt der größte Unterscheid zwischen Lebewesen und künstlichen Systemen. KI-Systeme sind Software-Strukturen, die prinzipiell unabhängig von der Hardware sind. Man kann die KI-Systeme von ihrer Hardware trennen, kopieren und auf eine andere baugleiche Hardware übertragen, oder sogar die KI-Modelle auf einer anderen Hardware ausführen.

      Das Bewußtsein von Lebewesen (wenn man so will deren „Software“) ist aber abhängig von ihrem Körper. Das Bewußtsein und auch das autonom agierende Unterbewußtsein kann nicht einfach vom Körper gelöst werden. Damit kann es auch nicht auf einen anderen Körper übertragen werden, geschweige denn kopiert werden. Wenn man sich jetzt die unterschiedlichen Lebewesen ansieht, dass scheinen bestimmte Formen von Intelligenz stark vom Bewußtsein abzuhängen.

      Es gibt noch ein anderes Argument, dass Bewußtsein ein emergentes Phänomen ist, dass nicht im Körper fetsgelegt ist, sondern erst durch das Zusammenspiel der Körperstruktur und vieler Körperfunktionen entsteht (so wie das Verhalten eines Vogelschwarms auch nicht in den einzelnen Vogel festgelegt ist, sondern erst durch das Zusammenspiel aller Vögel entsteht), dann könnte natürlich auch ein komplexes KI-System ein Bewußtsein entwickeln, dass wird sich aber sicherlich von unserem unterscheiden. Und wenn Intelligenz jetzt vom Bewußtsein abhängt, dann dürfte sie sich auch von unserer unterscheiden.

      Du siehst, dass ist alles Spekulation und mehr Philosophie als nachweisbare Wissenschaft.

Kommentare